Marilyn Monroe zu Einstein:

„Was meinen sie Professor, sollten wir nicht zusammen ein Kind machen: Was für ein Kind wäre das - mein Aussehen und ihre Intelligenz“.

Darauf Einstein:

„Es tut mir leid, aber es könnte auch anders herum sein ...“


Während einer Vortragsreise setzte sich der Fahrer während der Vorlesung immer in den Vortragsraum. Nach einer gewissen Zeit meinte er zu Einstein, dass er die Vorlesung auch halten könne, so oft, wie er sie schon gehört hatte. Beim nächsten Halt tauschten also Einstein und der Fahrer die Plätze. Einstein saß mit der Fahreruniform im Saal, während der Fahrer die Vorlesung fehlerfrei hielt. Am Ende fragte ein Zuhörer detailliert über einen Vorlesungsinhalt nach.

Einsteins Fahrer antwortete:

„Nun, die Antwort zu dieser Frage ist so leicht, dass ich wette, dass sie sogar mein Fahrer, der dort im Publikum sitzt, beantworten könnte ...“

Zum Seitenanfang