Das wird gebraucht

  • 1 Geldstück
  • 1 Stück weißes Papier
  • 1 Glas mit Deckel, z. B. ein Marmeladenglas
  • 1 Gießkanne oder 1 Messbecher

 

So funktioniert's

Lege das Geldstück auf das weiße Papier und stelle das leere Marmeladenglas auf die Münze. Die Münze ist noch da, oder? Jetzt schütte Wasser in das Glas, z. B. mit einer Gießkanne oder einem Messbecher, bis es bis obenhin voll ist. Dann schraube den Deckel auf das Glas. Wo ist die Münze jetzt?

 

Was passiert und warum?

Stellst du zuerst das leere Glas auf die Münze, kannst du sie noch durch den Boden des Glases sehen. Wenn du das Glas mit Wasser gefüllt und den Deckel aufgeschraubt hast, ist das Geldstück plötzlich verschwunden – als hätte es sich in Luft aufgelöst! Das Geldstück ist natürlich noch da, du siehst es nur nicht mehr! Die Lichtstrahlen, die auf das Wasser und die Münze treffen, werden an der Grenze zwischen Wasser und Luft gebrochen. Sie verändern so die Richtung und die Strahlen, die von der Münze reflektiert werden, treffen daher nicht mehr auf dein Auge. Es scheint, als wäre die Münze plötzlich spurlos verschwunden.

 

Download

In Luft aufgelöst

 

Zum Seitenanfang