Das wird gebraucht

  • Jeweils 1 ×: Lineal, Zirkel, Stück Pappe, Uhr, Schere, Bleistift, Schaschlikspieß aus Holz

 

So funktioniert's

Klappe den Zirkel 10 cm weit auseinander und zeichne damit einen Kreis auf die Pappe. Schneide den Kreis aus und stecke den Schaschlikspieß mit der Spitze nach unten durch die Mitte des Kreises. Jetzt gehe in den Garten und stecke dort an einer sonnigen Stelle den Holzspieß mit der Spitze nach unten ein kleines Stück in den Boden. Der Pappkreis soll auf dem Boden aufliegen. Wähle die Stelle im Garten gut aus, auch in ein paar Stunden darf hier kein Schatten sein! Zu jeder vollen Stunde muss der Schatten des Holzstabs auf dem Pappkreis nachgezeichnet werden. Schreibe neben jeden Strich die Uhrzeit.

 

Was passiert und warum?

Der Schatten ist jedes Mal an einer anderen Stelle. Die gezeichneten Striche haben alle den gleichen Abstand voneinander. Das liegt daran, dass sich die Erde mit immer gleicher Geschwindigkeit um die Sonne dreht. Es sieht aus, als würde sich die Sonne am Himmel bewegen. Mit dem Stand der Sonne verändert sich auch der Schatten. Morgens zeigt der Schatten nach Westen, mittags nach Norden – zumindest bei uns auf der Nordhalbkugel – und abends nach Osten. An deiner Sonnenuhr kannst du nun an sonnigen Tagen die Uhrzeit ablesen.

 

Download

Sonnenzeit

 

Zum Seitenanfang