Ich konnte mit dieser Arbeit zeigen, dass es ohne größeren Aufwand möglich ist, interessante Luminophore auf der Basis von substituierten kondensierten benzoiden Aromaten herzustellen. Außerdem habe ich zum Teil feststellen können, welche Art von Substituenten Chemolumineszenz fördern und welche nicht.

Weitere Synthesen dieser Art sind bereits in Planung.

Ganz besonders stolz bin ich auf die erfolgreichen Versuche mit dem 9,9′-Bianthryl.

Wie mir bekannt geworden ist, wurde ein Einsatz dieser Substanz in der hier betrachteten Chemolumineszenz noch nicht durchgeführt.

Da dies mir aber anscheinend als Erster gelungen ist, werde ich mein Wissen zum 9,9′-Bianthryl und seinen Derivaten erweitern und anschließend versuchen, meine Erkenntnisse, in einer Fachzeitschrift zu publizieren.

Die nächsten Ziele sind zum einen die Synthese des 10,10′-Diphenyl-9,9′-bianthryl und anderer Bianthryle, die zum jetzigen Zeitpunkt ja leider nicht möglich war und zum anderen die Synthese des 5,6,11,12-Tetraphenylnaphthacens (Rubren).

Außerdem möchte ich mich an die Synthese von Perylenen heranwagen.

Weiterhin stehen Strukturuntersuchungen zum trans-9-(2-phenylethenyl)-anthracen (Wittig-Reaktion) mittels NMR-Spektroskopie und Röntgenstrukturanalyse an. Mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen möchte ich die Synthese im Hinblick auf Selektivität weiter verbessern.

 

Chemolumineszenz der Oxalsäureester unter besonderer Berücksichtigung substituierter kondensierter benzoider Aromaten und ihre Wirkung als Luminophore (2016)


 

Zum Seitenanfang