Login

   

Blue Bottle

Details

Versuchsbeschreibung:

Methylenblau wird mit einer Glucoselösung reduziert und in die farblose Leukoform überführt. Die Leukomethylenblau-Lösung wird mit Sauerstoff versetzt und geschüttelt, wobei der Farbstoff wieder oxidiert wird.

 

Verwendete Chemikalien:

Chemikalie Symbole EUH- / H- / P-Sätze Menge

Natriumhydroxid, NaOH

Synonyme: Ätznatron
M: 40.00 g/mol

CAS-Nr.: 1310-73-2
EG-Nr.: 215-185-5

WGK: 1

GHS 05 - Ätzwirkung

Gefahr

H290: Kann gegenüber Metallen korrosiv sein.

H314: Verursacht schwere Verätzungen der Haut und schwere Augenschäden.

P280: Schutzhandschuhe/ Schutzkleidung/ Augenschutz/ Gesichtsschutz tragen.

P301 + P330 + P331: BEI VERSCHLUCKEN: Mund ausspülen. KEIN Erbrechen herbeiführen.

P305 + P351 + P338: BEI BERÜHRUNG MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser ausspülen. Eventuell vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter ausspülen.

5g

Glucose D(+), C6H12O6

Synonyme: Traubenzucker, Dextrose
M: 180.16 g/mol

CAS-Nr.: 50-99-7
EG-Nr.: 200-075-1

WGK: 1

Strukturformel Glucose

 

-

40g

Methylenblau, C16H18ClN3S * 3 H2O

M: 373.90 g/mol

CAS-Nr.: 61-73-4
EG-Nr.: 200-515-2

WGK: 2

Strukturformel Methylenblau

GHS 07 - Ausrufezeichen

Achtung

H302: Gesundheitsschädlich bei Verschlucken.

H315: Verursacht Hautreizungen.

H319: Verursacht schwere Augenreizung.

H335: Kann die Atemwege reizen.

P261: Einatmen von Staub/Rauch/Gas/Nebel/Dampf/Aerosol vermeiden.

P305 + P351 + P338: BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen.

0.02g

 

Verwendete Geräte, Versuchsaufbau:

500mL Standzylinder mit Schliff

 

Reaktionsgleichung:

Reaktionsgleichung Blue Bottle

 

Erklärung:

Das Methylenblau (Oxidationsmittel) wird durch die alkalische Glucoselösung zu Leukomethylenblau (Leukoform des Methylenblaus) reduziert. Die Glucose (Reduktionsmittel) wird dabei zu Gluconsäure oxidiert.

Wird das Reaktionsgefäß geschüttelt, geht der Luftsauerstoff in Lösung und reoxidiert das Leukomethylenblau zu Methylenblau. Die Lösung färbt sich blau.

Lässt man die Lösung stehen, bildet sich wieder die Leukoform des Methylenblaus und die Lösung ist wieder farblos.

Dieser Vorgang lässt sich so lange wiederholen, bis alle Glucosemoleküle oxidiert sind oder kein Luftsauerstoff mehr vorhanden ist. Es handelt sich um eine Redoxreaktion, da Oxidation und Reduktion stattfinden.

 

Versuchsdurchführung:

In einem 500mL Standzylinder werden in 400mL Wasser, 5g Natriumhydroxid und 40g Glucose gelöst. Nun werden noch 0.02g Methylenblau zugegeben. Das Methylenblau muss sich entfärben.

Der Schliff des Standzylinders wird geöffnet und kurz hineingeblasen. Es wird wieder verschlossen und kräftig geschüttelt.

 

So sieht es aus:

Blue Bottle Blue Bottle Blue Bottle

 

Video:

 

Download


   

Besucherzahlen

Heute227
Gestern794
Diese Woche2544
Dieser Monat14654
Insgesamt915232
   
© Chem-Page.de