Beitragsseiten

Wer bin ich?

Ich war einer der größten Chemiker meiner Epoche. Mein Lebenswerk begründete die moderne Chemie.

1743 wurde ich in Paris als Sohn eines Rechtsanwaltes geboren, meine Familie war aristokratisch.

Ab 1754 besuchte ich eine sehr vornehme Schule, nämlich das Collège Mazarin.

Ein Jurastudium begann ich 1760.

Mit Chemie beschäftigte ich mich ab 1763. Ich hörte Vorlesungen am Jardin du roi von François Rouelle (1703–1770).

1764 promovierte ich als Dr. iur und ließ mich in die Pariser Anwaltsliste eintragen, übte den Beruf aber niemals aus.

Meine erste chemische Abhandlung "Analyse du gypse" wird 1765 vor der Akademie der Wissenschaften verlesen.

In die Akademie der Wissenschaften wurde ich 1768 aufgenommen. Im selben Jahr trete ich auch in die Gesellschaft der Generalsteuerpächter ein.

Marie-Ann Paulze ehelichte ich 1771. Sie war die Tochter meines Vorgesetzten in der Gesellschaft der Steuerpächter. Meine Frau hatte Zeichenunterricht bei Jacques Louis David (1748–1825), weshalb sie hervorragende Skizzen meiner Apparaturen anfertigen konnte.

Mit dem Verbrennungsvorgang habe ich mich ab 1772 beschäftigt.

Mit Hilfe einer Tschirnhaus-Linse habe ich 1773 einen Diamanten verbrannt und dabei "fixe Luft" (Kohlendioxid) erhalten. Mir gelang, damit der Nachweis das ein Diamant nichts anderes als Kohlenstoff ist.

Mein Hauptwerk "Opuscules physique et chimique" veröffentlichte ich 1774.

Die staatliche Schießpulververbreitung ernannte mich 1775 zum Direktor. Ich reformierte dadurch die Salpetergewinnung in Frankreich. Mein Schüler I.E. du Pont de Nemours gründete 1811 die chemische Fabrik (Schießpulvermanufaktur) DuPont am Brandywine-Creek in Delaware/USA.

1776 begannen meine Arbeiten über die Atmung.

Meine Veröffentlichung "Reflexions sur le Phlogistique" begründet 1777 den Untergang der Phlogistontheorie. Ich definierte die Rolle des Sauerstoffs bei Reduktions- und Oxidationsreaktionen.

Eine Theorie der Säuren entwickelte ich 1778. Leider machte ich den Sauerstoff für den "sauren" Charakter einer Säure verantwortlich.

Die Synthese von Wasser gelang mir 1783, bald darauf auch die Analyse (Wasserzerlegung). Ich bewies, damit das Wasser eine Verbindung ist und kein chemisches Element, wie es bisher angenommen wurde.

Zum Direktor der Akademie der Wissenschaften wurde ich 1784 gewählt. In diesem Jahr wurde auch ein Ballon mit Wasserstoff gefüllt.

Zusammen mit Fourcroy, Berthollet und Guyton de Morveau gab ich das Werk "Methode de nomenclature chimique" heraus. Dieses Werk enthielt die auch heute noch gültige binäre Nomenklatur der anorganischen Chemie.

Mit der organisch-chemischen Analyse und der Gärung beschäftigte ich mich 1788.

Ein weiteres Hauptwerk "Traité élémentaire de Chimie" wurde 1789 veröffentlicht. Außerdem wurde ich Mitherausgeber der neu gegründeten Zeitschrift "Annales de Chimie".

Wegen meiner Mitgliedschaft bei den "Steuerpächtern" von Paris wurde ich im November 1793 gemeinsam mit 28 Kollegen inhaftiert, als Erpresser angeklagt und 1794 auf der Guillotine hingerichtet.

 

Also wer bin ICH???


Antoine Laurent de Lavoisier

Liebe Rätselfreunde!

Ihr habt sicher die Lösung des Rätsels gefunden.

Es war natürlich Antoine Laurent de Lavoisier.

* 26. August 1743 in Paris
† 8. Mai 1794 in Paris

 

 

 

 

Chemiker-Rätsel Mai 2008

 

Zum Seitenanfang