Das wird gebraucht

  • 1 Lineal aus Plastik (30 cm oder länger)
  • 1 Tisch
  • 1 alte Zeitung
  • deine Hand

 

So funktioniert's

Lege das Lineal auf den Tisch – und zwar so, dass nur eine Hälfte des Lineals auf den Tisch liegt. Dann schlage mit deiner flachen Hand leicht auf das Ende der überstehenden Hälfte des Lineals. Was passiert? Das Lineal fällt auf den Boden! Lege das Lineal noch einmal mit einer Hälfte auf den Tisch. Nun nimm einen Bogen der Zeitung, falte ihn mittig und lege ihn über die Linealhälfte auf den Tisch. Schlage erneut leicht auf das Ende der überstehenden Hälfte des Lineals.

 

Was passiert und warum?

Das Lineal fällt diesmal nicht herab und auch die Zeitung bewegt sich kaum. Auf dem lastet, wenn du das erste Mal darauf schlägst, nur eine geringe Menge Luft als Widerstand – nämlich die Luft, die sich direkt über dem Lineal befindet. Dein Schlag ist stark genug, um diesen Luftwiderstand zu überwinden – das Lineal fällt zu Boden. Liegt aber das Zeitungspapier auf dem Lineal, lastet alle Luft als Widerstand darauf, die sich über dem Papier befindet. Die Luftsäule ist also viel größer und der Luftwiderstand viel höher. Die Kraft deines Schlages reicht daher diesmal nicht aus, um gegen das Gewicht der Luft anzukommen.

 

Download

Starke Zeitung

 

Zum Seitenanfang