Das wird gebraucht

  • 1 Tisch
  • 6–8 gleiche Münzen
  • 1 Messer

 

So funktioniert's

Staple die Münzen aufeinander und lege den Münzstapel etwa 2 cm vom Rand des Tisches entfernt auf den Tisch. Nun halte das Messer mit der Schneide neben dem Münzstapel flach auf den Tisch und schlage dann, indem du das Messer mit Schwung zur Seite bewegst, die unterste Münze schnell aus dem Stapel.

 

Was passiert und warum?

Die unterste Münze wird aus dem Stapel herausgeschossen, der restliche Stapel bleibt aber stehen. Der ruhende Stapel bleibt aber stehen. Der ruhende Münzstapel möchte seinen Ruhezustand beibehalten. Diese Eigenschaft von Körpern, ihren Bewegungszustand beizubehalten, solange keine äußere Kraft auf sie einwirkt, nennt man Trägheit. Desto schwerer ein Körper ist, desto mehr Kraft muss aufgewendet werden, um seine Trägheit zu überwinden und ihn zu bewegen. Der Schlag deines Messers reicht nur aus, um die Trägheit der untersten Münze zu überwinden, auf die das Messer trifft. Der restliche Münzstapel verharrt aufgrund der Trägheit in seinem Ruhezustand und bleibt daher stehen.

 

Download

Träge Münzen

 

Zum Seitenanfang